Antrag: Fördern statt Sitzenbleiben

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Hannover, den 16.09.09

Fördern statt Sitzenbleiben

Der Landtag wolle beschließen:

Entschließung

Der Landtag fordert die Landesregierung auf, Konsequenzen aus der von der Bertelsmann-Stiftung vorgelegten Studie "Klassenwiederholungen – teuer und unwirksam" zu ziehen und bis zum Jahr 2012 das Sitzenbleiben an den Schulen in Niedersachsen vollständig abzuschaffen.

Die Eigenverantwortlichen Schulen sollen selbst entscheiden, ob sie bereits früher "Schule ohne Sitzenbleiben" sein wollen und dafür Konzepte entwickeln.

Den teilnehmenden Schulen werden Fortbildungs- und Beratungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer sowie für Eltern geboten. Sie erhalten aus den Mitteln, die durch den Verzicht auf das Sitzen-bleiben eingespart werden, zusätzliche Budgets für notwendige Förderangebote.

Die Konzepte sind wissenschaftlich zu evaluieren und auf einer Internetplattform des MK zu dokumentieren.

Begründung

Im Unterschied zu vielen ausländischen Schulsystemen wird in deutschen Schulen bei auftretenden Leistungsproblemen mit dem Verfahren des "Sitzenbleibens" gearbeitet. Die von der Bertelsmann-Stiftung kürzlich vorgelegte Studie von Prof. Klaus Klemm "Klassenwiederholungen – teuer und unwirksam" bestätigt jedoch, dass durch die Wiederholung eines Schuljahrgangs allein kein zusätzlicher Lerneffekt entsteht, sondern im Gegenteil die Lernentwicklung erheblich beeinträchtigt werden kann. Untersuchungen haben gezeigt, dass das "Sitzenbleiben" in vielen Fällen als eine negative Bewertung aufgefasst wird, die die ganze Person betrifft, und damit das Vertrauen der Schüler und Schülerinnen in ihre eigenen Fähigkeiten nachhaltig untergräbt. "Sitzenbleiber" gehören oftmals schon nach zwei Jahren wieder zu den leistungsschwächsten Schülern und Schülerinnen ihrer Klasse.

In Niedersachsen müssen jedes Jahr ca. 20.000 Schülerinnen und Schüler eine Klasse wiederholen. Das kostet das Land, der Studie der Bertelsmann-Stiftung zu Folge, mehr als 50 Mio. € jährlich. Diese Mittel können sehr viel effektiver für die gezielte Förderung von Kindern mit Schulschwierigkeiten eingesetzt werden. Schulen, die Konzepte "Schule ohne Sitzenbleiben" entwickeln, sollen deshalb die Mittel, die durch den Verzicht auf das Sitzenbleiben eingespart werden, für die gezielte individuelle Förderung von Schülerinnen und Schüler erhalten.