Antrag: Die Anbindung der Region Wilhelmshaven durch Deutschlandtakt zukunftsorientiert aufstellen

Der Landtag wolle beschließen:

Mit dem Deutschlandtakt soll der Schienenverkehr deutlich besser als bisher aufeinander abgestimmt werden. Dadurch sollen durch optimierte Umsteigemöglichkeiten mehr Fahrziele als bisher in kürzester Zeit als zuvor möglich gemacht werden. Um diese Ziele zu erreichen wird auf der Bundesebene der sogenannte Zielfahrplan 2030 entwickelt. Wilhelmshaven ist mit dem Jade-Weser-Port, für den Tourismus in der Region und als Hochschul- und Wissenschaftsstandort ein Oberzentrum mit besonderer Bedeutung in Niedersachsen und braucht deshalb eine gute zukunftsorientierte Fernverkehrsanbindung. Aktuell handelt es sich bei der Bahnstrecke von Oldenburg nach Wilhelmshaven jedoch um eine reine Regionalbahnstrecke.

Der Landtag fordert die Landesregierung auf:

1.     bei der Bundesregierung zu beantragen die Strecke Oldenburg-Wilhelmshaven in den Zielfahrplan 2030 plus (Deutschlandtakt) mit aufzunehmen.

2.     Zeitnah zu prüfen, welche weiteren Regionalbahnstrecken mit herausragender Bedeutung in Niedersachsen ebenfalls auch perspektivisch in den Deutschlandtakt aufgenommen werden sollten. Über die Ergebnisse ist zeitnah eine Unterrichtung im Verkehrsausschuss durchzuführen.

Begründung

Mit dem Deutschlandtakt kann der Schienenverkehr in Deutschland und in Niedersachsen besser verknüpft werden. Neben der notwendigen Aufnahme der Strecke Oldenburg-Wilhelmshaven in den Deutschlandtakt ist auch die Aufnahme weiterer Regionalbahnstrecken in den Deutschlandtakt zeitnah zu prüfen. Denn der Deutschlandtakt ist eine gute Grundlage für eine klimafreundliche und attraktive Mobilität und für die Verkehrswende. Es ist mittlerweile Konsens, dass der Deutschlandtakt geeignet ist, die Nachfrage nach Bahnangeboten zu verdoppeln. In Niedersachsen braucht gerade auch die Küstenregion eine attraktive Schienenverkehrsverbindung aus und nach allen Teilen in Deutschland. Bislang ist die Küstenregion nur durch mehrfaches Umsteigen zu erreichen. Ziel muss es sein, die Attraktivität durch eine Reduzierung der Umsteigevorgänge zu optimieren.

Zurück zum Pressearchiv