Grüner Zukunftstag in Hannover

Bilder vom Zukunftstag 2018

Grüner Zukunftstag in Hannover

Am Zukunftstag Ende April haben 28 Mädchen aus ganz Niedersachsen die Grüne Landtagsfraktion besucht, um Einblicke in die Landespolitik zu bekommen. Auf dem Tagesprogramm standen unter anderem eine Debatte über die Grundrechte im Plenarsaal und der Austausch mit Landtagsabgeordneten. Der Zukunftstag hat das Ziel, das immer noch sehr geschlechtsspezifisch geprägte Spektrum bei der Berufswahl zu erweitern. Mädchen sollen demnach am Zukunftstag Berufe kennenlernen, die hauptsächlich Männer ergreifen, Jungen hingegen Berufe, die vorwiegend Frauen ausüben. Die Grüne Landtagsfraktion lädt daher jedes Jahr Mädchen zum Zukunftstag in den Niedersächsischen Landtag ein, um für das politische Engagement von Frauen zu werben.

Das sagten Teilnehmerinnen des Zukunftstages 2018

„Ich fand den Zukunftstag echt gut! Vor allem die Gruppenarbeit hat richtig viel Spaß gemacht. Nach diesem Tag interessiere ich mich noch mehr für Politik als vorher.“

„Ich kann mir jetzt viel besser vorstellen, wie das im Landtag ist. Es war toll, in den Plenarsaal zu gehen und am Pult zu reden. Nach diesem Tag kann ich mir gut vorstellen, später etwas mit Politik zu machen.

Bilder aus den vergangenen Jahren

Pressemeldung Nr. 71 vom

Zukunftstag 2018 Imke Byl: Nicht nur am Zukunftstag: Mehr Frauen in die Politik

In der laufenden Wahlperiode ist nicht einmal ein Drittel der Abgeordneten im Niedersächsischen Landtag weiblich – so wenig wie zuletzt vor 20 Jahren. Mit dem Zukunftstag wollen wir Mädchen in ihrem Interesse für Politik bestärken und zeigen, dass auch junge Menschen in...

Foto von Imke Byl

Imke Byl
MdL-Detailseite

Pressemeldung Nr. 56 vom

Zukunftstag 2017 in der Grünen Landtagsfraktion Unsere Grundrechte für Frieden, Freiheit und Demokratie

„Noch immer gibt es in deutschen Parlamenten viel mehr Männer als Frauen. In der Politik muss man Frauen vielerorts mit der Lupe suchen. Das ist in Niedersachsen nicht anders als im Bundestag oder in den kommunalen Vertretungen."

Pressemeldung Nr. 73 vom

Zukunftstag in der Grünen Fraktion Grüne erhöhen Frauenanteil im Parlament

„Der Zukunftstag ist eine tolle Gelegenheit, junge Mädchen für Politik zu begeistern. Mir hat es viel Spaß gemacht, die Mädchen kennenzulernen und mit ihnen über Politik zu sprechen."

Pressemeldung Nr. 58 vom

Girls'Day bei den Grünen Misch Dich ein – Heute gehört der Landtag Dir!

Der Landtag braucht weiblichen Nachwuchs! Am heutigen Zukunftstag konnten 30 Mädchen zwischen 11 und 16 Jahren einen umfangreichen Blick hinter die Kulissen des Grünen Politikbetriebs in Hannover werfen.

Pressemeldung Nr. 53 vom

Politik in Mädchenhand: Platz da – jetzt rede ich!

Am Zukunftstag für Mädchen und Jungen haben 32 Mädchen aus Niedersachsen zwi-schen zehn und 16 Jahren die grüne Fraktion besucht. Sie hatten Gelegenheit eine echte Debatte im Landtag zu den Binnenwasserstraßen in Niedersachsen zu verfolgen und sind anschließend selbst...

Zukunftstag - 27. März 2014: Platz da - Jetzt rede Ich!

Liebe Mädchen, wie in den Vorjahren möchten wir Euch auch in diesem Jahr herzlich zum diesjährigen Zukunftstag in die Grüne Landtagsfraktion am Donnerstag, 27. März 2014, einladen.

Pressemeldung Nr. 92 vom

100 Prozent weiblich! Vier Mädchen-Fraktionen ziehen in niedersächsischen Landtag ein

Männliche Dominanz in der Politik? Das war gestern. Am Zukunftstag für Mädchen und Jungen war der Landtag zu 100 Prozent weiblich besetzt - zumindest zeitweise. Aus ganz Niedersachsen waren 26 Mädchen zum Zukunftstag angereist, um sich in der grünen Landtagsfraktion als...

Mädchen in die Politik - Grüne laden am Zukunftstag 25 Mädchen in die Landtagsfraktion ein

Passend zum Datum 25.4. lädt die Landtagsfraktion der Grünen zum diesjährigen Zukunftstag 25 Schülerinnen aus ganz Niedersachsen in den Landtag ein. Als „Politikerinnen für einen Tag“ haben Mädchen von der fünften Klasse an am diesjährigen Zukunftstag die Gelegenheit,...

Pressemeldung Nr. 73 vom

GRÜNE laden am Girls’ Day 25 Mädchen in die Landtagsfraktion ein Mädchen an die Macht! Jetzt!

Unter dem Motto "Mädchen an die Macht! Jetzt!" laden die Landtagsgrünen 25 Schülerinnen zum diesjährigen Zukunftstag am 14. April 2011 in den Landtag ein. Die Teilnehmerinnen werden eine Debatte im Plenum verfolgen und mit Abgeordneten diskutieren können.

Pressemeldung Nr. 144 vom

Bühne frei: 28 Mädchen stellen sich politischem Casting Grüne bieten Teilnehmerinnen am Girls’ Day Plattform zum Ausprobieren

Dem politischen Nachwuchs-Casting in der Fraktion der Grünen stellen sich morgen am Girls’ Day 28 Mädchen zwischen zehn und 16 Jahren aus ganz Niedersachsen. Mindestens für einen Tag in ihrem Leben schlüpfen die Mädchen dann in die Rolle einer Politikerin...