Vertreter des Wirtschaftsministeriums im Aufsichtsrat hat seine Hausaufgaben nicht gemacht:Wirtschaftsminister setzt bei umstrittenem Tourismusprojekt Landesmillionen in den Sand

„In diesem Projekt werden jetzt nicht nur Landes-, Bundes- und EU-Millionen versenkt. Die Zeche zahlen vor allem die Landkreise, die sich auf nie erreichte Besucherprognosen verlassen haben, die auch das Ministerium offenbar nicht angezweifelt oder überprüft hat“, so Enno Hagenah.

Zur drohenden Pleite bei der "Erlebniswelt Renaissance" erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der grünen Landtagsfraktion Enno Hagenah heute (Mittwoch): "Hier steht offensichtlich ein finanzielles Desaster für die betroffenen Landkreise Hameln-Pyrmont, Schaumburg und Holzminden bevor. Wirtschaftsminister Hirche hat einmal mehr eine Region mit einem Großprojekt "beglückt", das sich jetzt als Bärendienst erweist". Die Fehler seien bereits in der Startphase des Projekts gemacht worden. Der Ministeriumsvertreter im Aufsichtsrat habe offensichtlich geschlafen, so Hagenah.

"In diesem Projekt werden jetzt nicht nur Landes-, Bundes- und EU-Millionen versenkt. Die Zeche zahlen vor allem die Landkreise, die sich auf nie erreichte  Besucherprognosen verlassen haben, die auch das Ministerium offenbar nicht angezweifelt oder überprüft hat", so Hagenah.