Pressemeldung Nr. 371 vom

VW-Engagement für Karmann Mitarbeiter „kluge Entscheidung“

Die Landtagsgrünen haben sich erleichtert über die Einigung zwischen dem VW-Konzern und der IG Metall zum Erhalt von Teilen des Auto-mobilstandortes Osnabrück gezeigt. „Nach jahrelangem Abbau von Arbeitsplätzen ist das ein erster und sehr wichtiger Erfolg“, so Enno Hagenah.

Die Landtagsgrünen haben sich erleichtert über die heute (Freitag) bekannt gewordene Einigung zwischen dem VW-Konzern und der IG Metall zum Erhalt von Teilen des Automobilstandortes Osnabrück gezeigt. "Nach jahrelangem Abbau von Arbeitsplätzen ist das ein erster und sehr wichtiger Erfolg", sagte der wirtschaftspolitische Sprecher Enno Hagenah in Hannover.

Es sei eine kluge Entscheidung von VW gewesen, trotz destruktiven Haltung der Eigentümerfamilien und deren Handlungsunfähigkeit, auf die qualifizierten Arbeitskräfte des Osnabrücker Autobauers für Spezialaufgaben im Weltkonzern zu setzen, sagte der Grünen-Politiker. "Eine solche Haltung hat Chancen auch für andere Interessenten zur Initialzündung zu werden."

Die Vereinbarung von VW und IG-Metall habe die "eklatante unternehmerische Unverantwortlichkeit" der Karmann-Alteigentümer "elegant überwunden".

Zurück zum Pressearchiv