Wissenschaft für nachhaltige Entwicklung:Von Holtz: Grüne Forschungspolitik investiert in Antworten auf wichtige Zukunftsfragen

„Angesichts der zunehmenden Knappheit der Ressourcen unserer Erde werden Innovationen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz und Wiederverwertung eine stetig wachsende Bedeutung haben. Dem trägt die neue Förderlinie der Grünen Wissenschaftsministerin und der VW-Stiftung über das VW-Vorab Rechnung.“

Darum geht’s

Das Wissenschaftsministerium und die VW-Stiftung haben heute die Forschungsprojekte bekannt gegeben, die eine Förderung aus der neuen Förderlinie des Niedersächsischen Vorab „Wissenschaft für nachhaltige Entwicklung“ bekommen werden.

Ottmar von Holtz, wissenschaftspolitischer Sprecher

„Schon die erstmals öffentlichen Präsentationen auf dem Auswahlkolloquium haben gezeigt: Nachhaltigkeit ist ein zutiefst interdisziplinäres Feld. Ich gratuliere den Instituten und Forschergruppen, die jetzt eine Förderung erhalten werden. Ihre Forschungsergebnisse werden maßgeblich zu den Lösungen der Zukunftsfragen unserer Gesellschaft beitragen.“

Hintergrund

Mit dem Forschungsprogramm „Wissenschaft für nachhaltige Entwicklung“ setzen das Land Niedersachsen und die Volkswagen-Stiftung neue Anreize für ein wissenschaftlich-ökologisches Engagement. Gefördert wird Forschung, die Probleme wie den Klimawandel oder die demografische Entwicklung auf höchstem wissenschaftlichen Niveau bearbeitet. Von insgesamt 66 eingegangenen Anträgen wurden nun acht Forschungsprojekte ausgewählt. Erstmals war die interessierte Öffentlichkeit eingeladen, an dem Auswahlkolloquium teilzunehmen und Fragen zu stellen.