Pressemeldung Nr. 209 vom

NTH:Von Holtz: Bessere Lösungen für die Zusammenarbeit finden

„Aufgabe wird es sein, im kommenden Jahr bessere Lösungen für die Zusammenarbeit niedersächsischer technischer Hochschulen zu finden. Das wird in enger Abstimmung mit den beteiligten Hochschulen geschehen“, so Ottmar von Holtz.

Darum geht’s

Nachdem die Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen (WKN) in einem Gutachten empfohlen hat, bei der Niedersächsischen Technischen Hochschule (NTH) die Reißleine zu ziehen, liegt jetzt ein Gesetzentwurf auf dem Tisch, nach dem das sogenannte NTH-Gesetz ab 1. Januar 2015 nicht angewendet wird.

Das sagen die Grünen

Ottmar von Holtz, wissenschaftspolitischer Sprecher

„Die Regelung über das Haushaltsbegleitgesetz setzt zunächst nur das NTH-Gesetz außer Kraft. Damit reagieren wir auf den ersten Teil der Empfehlungen der WKN. Bei der Erstellung des Gutachtens wurden die beteiligten Hochschulen intensiv beteiligt.“

„Aufgabe wird es sein, im kommenden Jahr bessere Lösungen für die Zusammenarbeit niedersächsischer technischer Hochschulen zu finden. Das wird in enger Abstimmung mit den beteiligten Hochschulen geschehen.“

Zurück zum Pressearchiv