Statement:Susanne Menge: Aufnahme von 50 Kindern aus Geflüchteten-Lagern kann nur ein Anfang sein

In Niedersachsen sollen voraussichtlich kommende Woche deutschlandweit die ersten unbegleiteten Kinder aus Geflüchteten-Lagern aufgenommen werden.

In Niedersachsen sollen voraussichtlich kommende Woche deutschlandweit die ersten unbegleiteten Kinder aus Geflüchteten-Lagern aufgenommen werden. Aus Sicht der Grünen kann diese nach dem unwürdig langen Zaudern der Verantwortlichen im Bund und in der EU nur ein Anfang sein.

Susanne Menge, Sprecherin für Migrationspolitik der Grünen im Landtag:

„Das unwürdige Zaudern und Hin- und Herschieben von Verantwortung hat endlich ein Ende - zumindest sind 50 unbegleitete Kinder, die jetzt nach Niedersachsen kommen, ein erster Hoffnungsschimmer. Es ist dem Kampf der Menschenrechtsorganisationen und engagierten Menschen zu verdanken, dass jetzt endlich geschwächte unbegleitete Kinder medizinisch versorgt werden und sie eine auch vor Corona geschützte Bleibe finden können. Wo nötig, muss unser Land die Kommunen dabei unterstützen.

Es bleibt beschämend, dass Deutschland sich bisher nur dazu durchringen konnte, nur wenigen kranken Kindern zu helfen. Diese Aktion kann deshalb nur ein Anfang sein. Niedersachsen muss auf alle anderen Länder und den Bund einwirken. Denn wir können auch in Corona-Zeiten sehr viel mehr tun. Das gilt selbstverständlich für die gesamte EU. Aber Deutschland sollte vorangehen.“

Zurück zum Pressearchiv