GRÜNE Abgeordnete helfen beim Lesen, Windelwechseln und der Lebensmittelverteilung:Seitenwechsel 2008

Mit dem Projekt "Seitenwechsel" begaben sich die Grünen Abgeordneten für zwei Tage in den niedersächsischen Alltag, um in "intensiver Kopf- und Handarbeit ihre Praxiserfahrungen" zu vertiefen.

Anfang November bekamen die zwölf Abgeordneten der Landtagsgrünen vorübergehend einen neuen Arbeitsplatz. Mit dem Projekt "Seitenwechsel" begaben sich die Parlamentarierinnen und Parlamentarier für zwei Tage in den niedersächsischen Alltag, um in "intensiver Kopf- und Handarbeit ihre Praxiserfahrungen" zu vertiefen.

"Die Bewährungsprobe für die Politik ist die Praxis", sagte der Fraktionsvorsitzende Stefan Wenzel. Dazu gehöre, dass die Parlamentarier auch dahin gehen, wo ihre Maßnahmen und Beschlüsse in die Wirklichkeit umgesetzt werden sollen. "Es ist kein Zufall, dass sich die meisten KollegInnen in einer Bildungseinrichtung beworben haben". Bildung sei die entscheidende Grundlage für den Zugang zur Wissensgesellschaft und die aktive gesellschaftliche politische und ökonomische Teilhabe.

Stefan Stefan Wenzel Förderschule in der Region Hannover

Eine Woche lang hat der Vorsitzende der grünen Landtagsfraktion Stefan Wenzel an einer Förderschule in der Region Hannover gearbeitet und vielfältige Eindrücke gesammelt. In einer 5. und in einer 9. Klasse hat er am Deutschunterricht, an Biologie, Sport und Mathe teilgenommen und den Schulalltag kennen gelernt. Stefan Wenzel hat nach dieser Woche für sich ein sehr positives Fazit gezogen: "Das war eine hochinteressante Erfahrung, die ich nicht missen möchte."

MiriamMiriam Staudte Integrations-Kinderkrippe in Lüneburg
Ralf BrieseOldenburger Tafel und Arbeitslosenselbsthilfe, Oldenburg

"Ich wollte wissen, wie über Politik gesprochen und gedacht wird unter Menschen, denen es materiell schlecht geht."

Filiz Polat absolviert weitere Termine im Rahmen der grünen Bleiberechtstour
Gabriele Heinen-Kljajic Hauptschule mit besonderen Praxisklassen für schwerbeschulbare Kinder und Jugendliche, Schöningen

"Ich halte es für erforderlich, dass wir uns öfter selbst im Alltag derjenigen bewegen, über deren Arbeitsbedingungen wir im Landtag zu entscheiden haben. Es ist immer viel eindrücklicher, Dinge selbst zu erleben und zu tun, als sie "nur" theoretisch zu reflektieren."

UrsulaUrsula Helmhold Schaumburger Nachrichten in Stadthagen

"Der Seitenwechsel öffnet  den Blick der Abgeordneten für das "wirkliche" Leben. Man lernt neue Sichtweisen kennen und erhält Rückmeldungen von den Menschen, die von Problemen betroffen sind, mit denen wir uns beschäftigen wollen und müssen."

Hans-Jürgen KleinIndustrie- und Handelskammer, Stade

"gutes Fortbildungsprogramm für Abgeordnete, Möglichkeit, sich im Gegensatz zum hektischen Tagesgeschäft vertieft um ein Thema zu kümmern, Aufbau neuer Kontakte"

Enno HagenahHannoversche Rück (zu einem späteren Zeitpunkt)

Ina KorterHauptschule mit Kooperationsklassen, Rodenkirchen Hausaufgabenhilfe im Kinderhaus Nordenham

Ina Korter, die in der Hausaufgabenbetreuung im Kinderhaus "Blauer Elefant" des Deutschen Kinderschutzbundes in Nordenham mitwirkte, ist begeistert von ihrem zweitägigen Praktikum. Besonders beeindruckt zeigte sie sich von der "intensiven Mitarbeit der Schüler im Unterricht, in dessen Mittelpunkt das Thema "Wie stelle ich mich vor" stand".

Elke Twesten - Seitenwechsel

Elke Twesten Kita in Scheeßel

"Die Arbeit mit Kindern erfordert ein ganz anderes Einfühlungsvermögen als im sachlichen Politikablauf."

Helge

Helge Limburg Integrative Kita in Nienburg

"Ich habe die KiTa bei einem Besuch der Lebenshilfe kennen gelernt und fand sie gleich sympathisch. Außerdem fand ich das Projekt "integrative Kindertagesstätten" schon immer toll und es spannend, dies näher kennen zu lernen."

ChristianChristian Meyer Hausaufgabenhilfe und Mittagstisch für Kinder im Mütterzentrum Hameln

"Schulpolitik, Integration und Kinder sind ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit. Beim Mittagstisch in Hameln kommen SchülerInnen aller Nationalitäten zusammen, bekommen eine warme Mahlzeit und lernen gemeinsam. Das wollte ich mir aktiv anschauen."

Die Veröffentlichung auf dieser Seite wurde von unserer Praktikantin Jil Dreyer vorbereitet, Bildbearbeitung und Online-Stellung erfolgte durch unseren Auszubildenden Jan-Philipp Ramm.