Brückenbauer bei Fragen zur Migration und Teilhabe:Polat: Niedersachsen fördert Migrantenorganisationen

„In Niedersachsen werden erstmalig Migrantenorganisationen institutionell gefördert. Mit der zunehmenden Entwicklung Deutschlands zu einem Einwanderungsland hat sich der Bedarf an ExpertInnenwissen erhöht. Die rot-grüne Landesregierung hat daher im Landeshaushalt 290.000 € bereitgestellt, um Migrantenorganisationen bei der Wahrnehmung ihren Aufgaben finanziell zu unterstützen“, so Filiz Polat.

Darum geht‘s

Ein wichtiger Teil der neuen Willkommenskultur in Niedersachsen ist die umfangreiche Förderung und Unterstützung von Migrantenorganisationen durch die Landesregierung. Einrichtungen des Landes kooperieren in vielfältiger Weise insbesondere mit lokalen Organisationen und Initiativen und gewährleisten so die gesellschaftliche Teilhabe und Teilnahme von Menschen mit Migrationshintergrund.

Filiz Polat, migrationspolitische Sprecherin

„In Niedersachsen werden erstmalig Migrantenorganisationen institutionell gefördert. Mit der zunehmenden Entwicklung Deutschlands zu einem Einwanderungsland hat sich der Bedarf an ExpertInnenwissen erhöht. Migrantenorganisationen als Brückenbauer im Bereich der Migration und Teilhabe können diese Aufgaben nicht mehr nur ehrenamtlich erfüllen. Die rot-grüne Landesregierung hat daher im Landeshaushalt 290.000 € bereitgestellt, um Migrantenorganisationen bei der Wahrnehmung ihren Aufgaben finanziell zu unterstützen.“

„Die Professionalisierung von Migrantenorganisationen ist uns ein wichtiges Anliegen. Die Landesregierung unterstützt dieses Anliegen mit einem Projekt zur Stärkung durch Qualifizierung und Begleitung von Migrantenorganisation in Höhe von 55.000 €“.

Zum Hintergrund

Anfrage der grünen Landtagsfraktion: „Bedeutung und Potenziale von Migrantenorganisationen im Land Niedersachsen“