Pressemeldung Nr. 48 vom

70 Jahre Befreiung von Bergen-Belsen:Piel: Die Erinnerung wachhalten

„Auch sieben Jahrzehnte nach der Nazidiktatur stehen wir in der Verantwortung, an den Holocaust und seine Opfer zu erinnern und ein Vergessen der Taten der NS-Zeit unbedingt zu verhindern. Die Gedenkstättenarbeit spielt dabei eine ungemein wichtige Rolle“, so Anja Piel.

Darum geht’s

Morgen (15. April 2015) jährt sich zum 70. Mal die Befreiung des ehemaligen Konzentrationslagers und Kriegsgefangenenlagers Bergen-Belsen. Die grüne Fraktion kommt am Montag, 20. April 2015, zu einer Sondersitzung in der Gedenkstätte Bergen-Belsen zusammen.

Das sagen die Grünen

Anja Piel, Fraktionsvorsitzende

„Auch sieben Jahrzehnte nach der Nazidiktatur stehen wir in der Verantwortung, an den Holocaust und seine Opfer zu erinnern und ein Vergessen der Taten der NS-Zeit unbedingt zu verhindern. Die Gedenkstättenarbeit spielt dabei eine ungemein wichtige Rolle. In Bergen-Belsen wurde ein Ort des Gedenkens und des Lernens für nachfolgende Generationen geschaffen, der eine wesentliche Voraussetzung für die Erinnerungskultur und eine Möglichkeit der realen Begegnung schafft. Wir setzen uns dafür ein, dass diese bedeutende Arbeit weiterhin fortgesetzt werden kann, damit wir unserer Pflicht des Mahnens und Erinnerns nachkommen können.“

Hintergrund

Ein Schwerpunkt der Sitzung in Bergen-Belsen sowie der anschließenden Fraktionsreise >>„Fraktion on Tour“ (22. bis 24. April 2015) wird die Gedenkstättenarbeit sein. Im Mittelpunkt wird unter anderem die Frage stehen, vor welchen besonderen Herausforderungen die Erinnerungsarbeit steht, wenn uns zunehmend weniger Zeitzeugen über ihre Schicksale berichten können.

Zurück zum Pressearchiv