Pressemeldung Nr. 180 vom

Niedersächsische Technische Hochschule:Ottmar von Holtz: Hilfskonstruktion hat der Realität nicht Stand gehalten

„Der unter Schwarz-Gelb eingeschlagene Weg mit der Einrichtung des Hilfskonstrukts NTH war von Anfang an nicht erfolgversprechend und hat letztlich der Realität auch nicht Stand gehalten. Die Ministerin hat ganz im Sinne der Hochschulen gehandelt, indem sie die Evaluation vorgezogen und nun konsequent die Reißleine gezogen hat“, so Ottmar von Holtz.

Darum geht’s

Die Niedersächsische Technische Hochschule (NTH) war als neue Allianz aus den Technischen Universitäten Braunschweig (TUBS) und Clausthal (TUCL) sowie der Leibniz Universität Hannover (LUH) 2009 unter CDU und FDP eingerichtet worden. Eine für 2015 geplante Evaluation hat die Wissenschaftsministerin Gabriele Heinen-Kljaji? auf Anregung der Hochschulen schon vorgezogen. Die Ergebnisse haben klar in Richtung Aufgabe der NTH gedeutet.

Das sagen die Grünen

Ottmar von Holtz, hochschulpolitischer Sprecher

„Der unter Schwarz-Gelb eingeschlagene Weg mit der Einrichtung des Hilfskonstrukts NTH war von Anfang an nicht erfolgversprechend und hat letztlich der Realität auch nicht Stand gehalten. Die Ministerin hat ganz im Sinne der Hochschulen gehandelt, indem sie die Evaluation vorgezogen und nun konsequent die Reißleine gezogen hat.“

„Die niedersächsischen Hochschulen haben herausragende Stärken. Wir wollen dieses Potenzial sichtbar machen und die Hochschulen auch weiterhin zu Kooperationen motivieren.“

Zurück zum Pressearchiv