Mehr Videoaufnahmen bedeuten nicht mehr Sicherheit

"Das von Innenminister Schünemann wiederholt geforderte Mehr an Videoaufnahmen bedeutet kein Mehr an Sicherheit. Videoaufnahmen dienen nicht in erster Linie der Prävention, sondern vor allem der Ergreifung von Verdächtigen nach einer Tat“, so Meta Janssen-Kucz.

Zur Forderung des Niedersächsischen Innenministers Uwe Schünemann nach einer Ausweitung der Videoüberwachung in Bahnhöfen erklärt die innenpolitische Sprecherin Meta Janssen-Kucz:

„Nötig ist ein Gesamtkonzept, das durch frühzeitige Kooperation und zielgerichtetes Arbeiten dazu beitragen kann, Anschläge im Vorfeld zu verhindern. Die Zusammenarbeit zwischen Bundespolizei und Deutscher Bahn muss verbessert werden - gerade in Zeiten in denen starker Reiseverkehr stattfindet. Das von Innenminister Schünemann wiederholt geforderte Mehr an Videoaufnahmen bedeutet kein Mehr an Sicherheit. Videoaufnahmen dienen nicht in erster Linie der Prävention, sondern vor allem der Ergreifung von Verdächtigen nach einer Tat.“