Neues Versprechen vom Ankündigungsminister Busemann bislang haushaltspolitisch nicht gesichert:Mehr Geld für Lehrerfortbildung?

Als "bislang ungedeckten Scheck" hat die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Land-tagsgrünen Ina Korter die Ansage von Kultusminister Bernd Busemann bezeichnet, ab dem kommenden Jahr mehr Geld für die Lehrerfortbildung bereitzustellen.

Die Grünen-Politikerin wies darauf hin, dass diese Maßnahme bislang keinen Niederschlag im Haushaltsentwurf der Landesregierung für das kommende Jahr finde. Dort sei der Betrag für Lehrerfortbildung bei 2,6 Mio. € eingefroren und das Ministerium hätte zudem angekündigt, davon 500.000 € mit einer Haushaltssperre zu belegen.

Korter: "Herr Busemann ist auf dem besten Wege, sich unglaubwürdig zu machen. Mit immer neuen Versprechen versucht er, von der Misere der Gegenwart abzulenken. In der vorigen Woche hat er das kostenfreie letzte Kita-Jahr versprochen, in dieser Woche die Vervierfachung der Mittel für Lehrerfortbildung. Wie er das alles realisieren will, hat der Ankündigunsminister bis heute nicht erläutert", sagte Korter.

"Mehr Anstrengungen für die Lehrerfortbildung sind dringend erforderlich, um den Unterricht zu verbessern. Vor allem müssen die Lehrkräfte dafür qualifiziert werden, Schüler stärker individuell zu fördern", sagte die grüne Schulexpertin. Die Lehrerfortbildung sei von der Lan-desregierung in den vergangenen Jahren sträflich vernachlässigt worden.