Pressemeldung Nr. 446 vom

Landesregierung muss umsteuern:Legehennen-Urteil aus Karlsruhe stärkt Tierschutz

„Jetzt ist höchstrichterlich klargestellt, dass Tierschutzbelange auch in der Hühnerhaltung beachtet werden müssen. Die niedersächsische Landesregierung muss endlich von ihrer Unterstützung der Massentierhaltung abrücken“, sagte der rechtspolitische Sprecher Helge Limburg.

Die Landtagsgrünen haben das heutige (Donnerstag) Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Legehennenhaltung begrüßt. "Jetzt ist höchstrichterlich klargestellt, dass Tierschutzbelange auch in der Hühnerhaltung beachtet werden müssen. Die niedersächsische Landesregierung muss endlich von ihrer Unterstützung der Massentierhaltung abrücken", sagte der rechtspolitische Sprecher Helge Limburg.

Der Grünen-Politiker erinnerte daran, dass der vom Bundesverfassungsgericht "einkassierte verfassungswidrige Erlass" maßgeblich aus der Feder des ehemaligen CDU-Landwirtschaftsministers Ehlen stammt.

Zurück zum Pressearchiv