Pressemeldung Nr. 402 vom

Gymnasien und Gesamtschulen besonders schlecht versorgt:Landesregierung bekommt Unterrichtsversorgung nicht in den Griff

„Es ist unverantwortlich, dass die Kultusministerin 20 Millionen Euro aus dem Personalkostenbudget an den Finanzminister zurückgegeben hat, obwohl es an vielen Schulen brennt“, kritisierte Ina Korter.

Die Landtagsgrünen haben der Landesregierung vorgeworfen, die Unterrichtsversorgung trotz anders lautender Versprechen nicht in den "Griff zu bekommen". Die jüngsten Zahlen zur Unterrichtsversorgung würden deutlich zeigen, dass die Landesregierung von den versprochenen 100 Prozent weit entfernt sei, sagte die schulpolitische Sprecherin Ina Korter am Donnerstag (heute) in Hannover.

"Es ist unverantwortlich, dass die Kultusministerin 20 Millionen Euro aus dem Personalkostenbudget an den Finanzminister zurückgegeben hat, obwohl es an vielen Schulen brennt", kritisierte die Grünen-Politikerin. In vielen Klassenräumen müssten sich mehr als 30 Schülerinnen und Schüler drängen, und für individuelle Förderung seien keine Mittel da. "Es ist kein Wunder, dass Niedersachsen unter diesen Bedingungen bei PISA keine Fortschritte macht". Im PISA-Siegerland Sachsen sei die Schüler-Lehrer-Relation deutlich besser als in Niedersachsen.

Besonders schlecht sei die Unterrichtsversorgung an den Gymnasien und Gesamtschulen, im Landesdurchschnitt liege sie noch knapp über 98 Prozent.

Zurück zum Pressearchiv