Pressemeldung Nr. 151 vom

Guter Start ins neue Schuljahr :Korter: Mit Schulgesetznovelle Inklusion weiterentwickeln und Gestaltungsspielräume der Schulträger erweitern

„Mit dem geplanten rot-grünen Schulgesetz werden wir die Weichen für die Schullandschaft in Niedersachsen neu stellen. Durch bessere Ganztagsschulen und die Weiterentwicklung der inklusiven Schule und durch mehr Zeit für erfolgreiches Lernen im neuen G 9-Gymnasium werden wir für mehr Chancengerechtigkeit sorgen“, so Ina Korter.

Darum geht’s

Am morgigen Donnerstag (11. September) beginnt für 850.000 Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen das neue Schuljahr. Mit diesem Schuljahreswechsel treten unter anderem die neuen Regelungen für Ganztagsschulen in Kraft. Der Niedersächsische Landtag wird im kommenden Schuljahr ein neues Schulgesetz debattieren.

Das sagen die Grünen
Ina Korter, schulpolitische Sprecherin

„Mit dem neuen Ganztagserlass und der deutlich besseren Ausstattung dieser Schulen werden sich im neuen Schuljahr die Lernbedingungen für die Schülerinnen und Schüler deutlich verbessern. Die pädagogischen Möglichkeiten einer rhythmisierten Ganztagsschule können jetzt voll ausgeschöpft werden. Die ‚Ganztagsschule light‘ der Vorgängerregierung ist endlich Geschichte.“

„Mit dem geplanten rot-grünen Schulgesetz werden wir die Weichen für die Schullandschaft in Niedersachsen neu stellen. Durch bessere Ganztagsschulen und die Weiterentwicklung der inklusiven Schule und durch mehr Zeit für erfolgreiches Lernen im neuen G 9-Gymnasium werden wir für mehr Chancengerechtigkeit sorgen.“

„Wir arbeiten nicht an einer Einheitsschule, sondern an der Gleichbehandlung der Schulformen. Damit sorgen wir nicht nur für mehr Chancengerechtigkeit, sondern auch für mehr Entscheidungsspielräume für die Schulen, Schulträger, Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern.“

Zurück zum Pressearchiv