EU-Kommission schließt Evaluierung ab:Hans-Joachim Janßen: Europäischer Naturschutz wirkt

„Natura 2000 wirkt! Auch in Niedersachsen entsteht so ein Schutznetz für wildlebende Arten wie die Teichfledermaus, die Gelbbauunke oder den Luchs. Seltene Lebensräume wie naturnahe Eichen-Hainbuchenwälder oder Trockenrasen bleiben erhalten. Es ist ein Riesenerfolg für die Naturschutzbewegung, dass die EU die Bedeutung des europäischen Naturschutzes nun ausdrücklich anerkennt.“

Darum geht’s

Die europäischen Naturschutzrichtlinien sind wirkungsvolle und effiziente Instrumente für den Schutz der Artenvielfalt und den Erhalt wertvoller Lebensräume. Mit einem Aktionsplan soll nun die Umsetzung verbessert werden. Dieses Fazit zog die Europäische Kommission nach einer breit angelegten Evaluierung der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie und der Vogelschutzrichtlinie, dem sogenannten „EU-Fitness-Check“.

Hans-Joachim Janßen, naturschutzpolitische Sprecher

„Die breitangelegte Evaluation hat gezeigt, dass es bei der Umsetzung von Natura 2000 noch an vielen Stellen hakt. In Niedersachsen arbeiten wir weiter daran, alle Natura 2000-Gebiete als Nationalpark, Natur- oder Landschaftsschutzgebiet zu sichern. “

„Als nächstes muss nun die europäische Agrarpolitik auf den Prüfstand. Hier fließen weiter Flächenprämien in Milliardenhöhe, obwohl die Intensivlandwirtschaft den Artenschwund befeuert und unsere Gewässer und das Trinkwasser belastet. Hingegen müssten die Naturschutzleistungen von Landnutzern - etwa in Natura 2000-Gebieten - deutlich besser honoriert werden.“

Zum Hintergrund

Mit dem Fitness-Check hat die Europäische Kommission geprüft, inwiefern die Richtlinien zur Erreichung ihrer Ziele beitragen. Im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung haben sich europaweit über eine halbe Million Menschen für den Erhalt der Naturschutzrichtlinien ausgesprochen.

In Niedersachsen umfassen die Natura 2000-Gebiete rund 500.000 Hektar der Landfläche sowie 360.000 Hektar Meeresgebiete. Alle europäischen Länder sind verpflichtet, wertvolle Naturräume zu schützen. Das macht Natura 2000 zum größten Schutzgebietsnetzwerk der Welt. Bis 2018 sollen alle Natura2000-Gebiete in Niedersachsen als Natur- oder Landschaftsschutzgebiete geschützt werden. Im Neuen Landesraumordnungsprogramm sind ergänzend Biotopvernetzungskorridore ausgewiesen, um den Artenaustausch zwischen den Gebieten zu sichern.