Einsatz von Glyphosat:Hans-Joachim Janßen: Die Bundesregierung muss klare Kante zeigen

„Zahlreiche EU-Staaten sehen die Risiken, die von Glyphosat ausgehen. Deshalb gibt es keine Mehrheit für einen weiteren Einsatz des Pflanzengifts. Die EU-Kommission muss jetzt die Zulassung auslaufen lassen. Die Substanz steht im Verdacht, Krebs auszulösen und ist gleichzeitig weit verbreitet. Glyphosat muss vom Markt verschwinden“, so Hans-Joachim Janßen.

Darum geht´s

Der weitere Einsatz von Glyphosat fand heute zwischen den EU-Staaten erneut keine Mehrheit. Die EU-Kommission wird nun über die weiteren Verwendung des Giftstoffs entscheiden.

Hans-Joachim Janßen, agrarpolitischer Sprecher

„Zahlreiche EU-Staaten sehen die Risiken, die von Glyphosat ausgehen. Deshalb gibt es keine Mehrheit für einen weiteren Einsatz des Pflanzengifts. Die EU-Kommission muss jetzt die Zulassung auslaufen lassen. Die Substanz steht im Verdacht, Krebs auszulösen und ist gleichzeitig weit verbreitet. Glyphosat muss vom Markt verschwinden.“

„Der ökologische Landbau macht deutlich, dass Ackerbau auch ohne Glyphosat auskommt. Auch auf natürliche Weise lässt sich Unkraut fernhalten – etwa mit Mulchen und Grubbern.“

„Dass die Bundesregierung sich heute wiederum bei der Abstimmung enthalten hat, ist ein Armutszeugnis. Sie muss hier endlich klare Kante zeigen und den Gesundheitsschutz in den Fokus rücken.“

Zum Hintergrund

Zahlreiche Studien problematisieren die mögliche Gefahr von Glyphosat. Bei 70% aller Deutschen lässt sich Glyphosat im Urin nachweisen. Nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation IARC ist Glyphosat wahrscheinlich krebserregend. 70% aller Deutschen sind für ein Verbot von Glyphosat. Das Bundesinstitut für Risikobewertung kommt zu anderen Ergebnissen. Allerdings sind hier überwiegend Studien der Industrie die Bewertungsgrundlage. Diese sind aufgrund der Geheimhaltung überwiegend nicht nachvollziehbar. Weitere Informationen erhalten Sie hier: http://www.bund.net/kurzinfo_glyphosat