Pressemeldung Nr. 100 vom

Mit aller Kraft für den Atomausstieg und für die Wende in der Energiepolitik! :GRÜNEN-Aktion zu Fukushima

Kurz vor dem ersten Jahrestag der Atomkatastrophe von Fukushima haben die Landtagsgrünen heute (Mittwoch) in Hannover für die Teilnahme an den Protestaktionen am Wochenende geworben.

Kurz vor dem ersten Jahrestag der Atomkatastrophe von Fukushima haben die Landtagsgrünen heute (Mittwoch) in Hannover für die Teilnahme an den Protestaktionen am Wochenende geworben. "Die Reaktorkatastrophe von Fukushima hat auf dramatische Art und Weise verdeutlicht, dass es keine sicheren Atomkraftwerke gibt", sagte der Fraktionsvorsitzende Stefan Wenzel anlässlich einer Aktion am sogenannten Gorleben-Stein in der Landeshauptstadt. "Wir Grünen wollen den schnellstmöglichen Ausstieg, endlich einen Neubeginn bei der Endlagersuche für den Atommüll und eine konsequente Unterstützung der Energiewende." Der Grünen-Politiker forderte die Landesregierung auf, sich bei den laufenden Verhandlungen in Berlin für die niedersächsischen Interessen einzusetzen. Jetzt sei es an der Zeit, die notwendigen Konsequenzen aus dem 35 Jahre währenden Konflikt um Gorleben zu ziehen. Sehr kritisch äußerte sich Wenzel zur "Vollbremsung bei der Solarförderung", die von der schwarz-gelben Landesregierung gestützt werde. Damit würden viel hoch innovative Firmen in die Insolvenz getrieben.

Die Grünen verteilten in der Innenstadt Infomaterial für den Atomausstieg und Sticker mit dem japanischen Motiv der Anti-Atomkraft-Bewegung.

<object height="349" width="580"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/m7E_ziiJtJY&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" /><param name="allowFullScreen" value="true" /><param name="allowscriptaccess" value="always" /><embed allowfullscreen="true" allowscriptaccess="always" src="http://www.youtube.com/v/m7E_ziiJtJY&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" height="349" width="580" /></object>

Zurück zum Pressearchiv