GRÜNE zum Dialogforum G 8 an Gymnasien: Ergebnisoffenheit ernst nehmen – Sorgfalt bei der Korrektur des G 8 angebracht – rasche konkrete Entlastungen hilfreich

„Es geht nicht lediglich um ein möglichst rasches Zurück zum alten G 9, sondern es sollen verschiedene zukunftsfähige Varianten diskutiert werden. Wenn wir in einen ergebnisoffenen Dialog gehen, nehmen wir den auch ernst und keine Entscheidung vorweg.“

Darum geht’s

Im Rahmen eines Dialogs mit Bildungsverbänden über die Zukunft des verkürzten Abiturs (G 8) an Gymnasien hat die ExpertInnengruppe jetzt getagt. Von mehreren Verbänden ist nun eine rasche Abkehr vom G 8 gefordert worden.

Das sagen DIE GRÜNEN

Ina Korter, schulpolitische Sprecherin der GRÜNEN im niedersächsischen Landtag:

„Wir freuen uns, dass die Fachgruppe ihre Arbeit aufgenommen hat und verschiedene Wege der Entlastung, aber auch der Qualitätsverbesserung auf dem Weg zum Abitur prüft.“

„Ich kann mir eine Flexibilisierung der Oberstufe ebenso gut vorstellen wie ein generelles G 9 mit der Möglichkeit des individuellen Überspringens von Klassen. Ich wünsche mir, dass die ExpertInnen den Umfang der Lehrpläne überprüfen. Außerdem soll diskutiert werden, ob es notwendig und sinnvoll ist, die Zahl der Prüfungsfächer im Abitur sowie die Zahl der vorgeschriebenen Klausuren – die Schwarz-Gelb angehoben hatte – beizubehalten.“

„Wichtig ist, dass eine Korrektur der Fehler des G 8 mit großem Fachverstand sorgsam vorbereitet und sorgfältig umgesetzt wird. Das Chaos der überstürzten G 8-Einführung ist uns eine Warnung. Kurzfristig umsetzbare Entlastungsmöglichkeiten würde ich sehr begrüßen.“

Zum Hintergrund

Auf der Grundlage der rot-grünen Koalitionsvereinbarung hatte das Niedersächsische Kultusministerium im Juni 2013 in Loccum zum ergebnisoffenen Dialog mit Bildungsverbänden über die Zukunft des verkürzten Abiturs (G 8) an Gymnasien eingeladen. Im Anschluss wurde vom Kultusministerium eine ExpertInnengruppe eingesetzt, die Korrekturen der Fehler des G 8, eine generelle Revision und/oder verschiedene Lösungswege zur Entlastung der Schülerinnen und Schüler aber auch der Lehrkräfte erarbeiten soll.