Statement:Grüne: Umbau der Verkehrsinfrastruktur schafft Sicherheit

Anlässlich der heute (Montag) vorgestellten Präventionskampagne „Mein Tempo – Mein Leben“ sagt Susanne Menge, innenpolitische Sprecherin der Grünen im Landtag:

Maßstab für mehr Sicherheit im Straßenverkehr muss die Perspektive der Verletzlichsten sein. Es reicht deshalb nicht aus, wenn sich die zuständigen Minister Pistorius und Althusman zusammen mit der Verkehrswacht lediglich mit Appellen zur Rücksichtnahme an die Verkehrsteilnehmenden wenden. Die Landesregierung muss auch für  einen kindgerechten und sicheren Umbau der Verkehrsinfrastruktur sorgen. Rad- und Fußwege müssen verbreitert und Straßen zurückgebaut werden und auch auf Landestraßen müssen Temporeduzierung eingehalten werden. Dann fällt auch der Umstieg vom Pkw auf klimafreundliche Verkehrsmittel leichter.