Statement:Grüne: Task Force beschleunigt Energiewende in Niedersachsen

Heute hat sich zum dritten Mal die Task Force Energiewende der Niedersächsischen Landesregierung getroffen. Die Task Force soll konkrete Maßnahmen vorschlagen, mit dem Ziel, dass Niedersachsen bis 2040 klimaneutral wird. Die bisherigen Ergebnisse der Task Force zeigen, dass ein konzertiertes Vorgehen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft uns in der Sache voranbringt.

Heute hat sich zum dritten Mal die Task Force Energiewende der Niedersächsischen Landesregierung getroffen. Die Task Force soll konkrete Maßnahmen vorschlagen, mit dem Ziel, dass Niedersachsen bis 2040 klimaneutral wird. Dazu sagt Marie Kollenrott, energie- und klimapolitische Sprecherin:

Das 3. Plenum der Task Force Energiewende in Niedersachsen markiert einen Meilenstein und bildet gleichzeitig den Abschluss der ersten Phase dieser wichtigen rot-grünen Initiative. Die Herausforderungen der Energiewende sind komplex und erfordern einen kontinuierlichen Dialog. Problemstellungen, die sich in der Praxis zeigen, können so schneller identifiziert und konkrete Lösungsmaßnahmen entwickelt werden.

Die Energiewende steht noch am Anfang, und gerade im Bereich der Wärmewende gibt es in den kommenden Jahren noch viel zu tun. Die bisherigen Ergebnisse der Task Force zeigen, dass ein konzertiertes Vorgehen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft uns in der Sache voranbringt.

Die Task Force hat eine wichtige Rolle als Plattform für den Austausch von Ideen und die Entwicklung von Handlungsempfehlungen. Ich freue mich daher, dass die Arbeit der Task Force fortgesetzt wird.