Roma-Verein übergibt Erklärung an Abgeordnete:Grüne: Stellung der Roma im Land stärken

Am Rande der (heutigen) Plenarsitzung übergab der Vorsitzende des Roma-Vereins Romane Aglonipe e.V. ihre Erklärung "Für ein Leben in Sicherheit und Würde" der grünen Landtagsfraktion.

Darum geht’s

Am Rande der (heutigen) Plenarsitzung übergab der Vorsitzende des Roma-Vereins Romane Aglonipe e.V. ihre Erklärung "Für ein Leben in Sicherheit und Würde" der grünen Landtagsfraktion.

Anja Piel, Fraktionsvorsitzende

„Wir danken Romane Aglonipe für den unermüdlichen Einsatz für die Rechte der Roma in unserem Land. Wir begrüßen ausdrücklich die Forderung der Verbände der Sinti und Roma, einen Staatsvertrag nach dem Vorbild Baden-Württembergs einzuführen. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass dies der richtige Weg zu gesellschaftlicher Anerkennung und Teilhabe ist.“

Filiz Polat, migrationspolitische Sprecherin

„Sinti und Roma werden als Minderheit in Deutschland weiterhin diskriminiert. Ihre Rechte werden nicht ausreichend geschützt und gefördert. Hier stehen wir alle gemeinschaftlich in der Verantwortung, dem alten und neuen Antiziganismus entschieden entgegenzutreten.“

Zum Hintergrund

Am 8. April 2015 fand das jährliche Roma-Treffen mit Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Roma-Verbände in Hannover statt. Die dort verabschiedete Resolution wurde von Romane Aglonipe e.V. am Freitag (5. Juni 2015) an Abgeordnete des Niedersächsischen Landtags übergeben.