Statement:Grüne: Reibungsloser Betrieb im Hanse-Netz muss auch nach Metronom-Ausstieg gewährleistet werden

Metronom ist über viele Jahre ein verlässlicher und innovativer Betreiber im Schienenpersonennahverkehr gewesen. Die Anzahl der Verspätungen und Ausfälle der letzten Jahre haben dieses Bild aber getrübt. Viel zu oft kommt es zu Einschränkungen, die den Umstieg für Pendler*innen erschweren.

Heute (Mittwoch) wurde bekannt gegeben, dass der Aufsichtsrat der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) in Verhandlungen mit dem Betreiber des ‚Hanse-Netzes‘ Metronom über eine Aufhebung des Verkehrsvertrags tritt. Dazu sagt Stephan Christ, Sprecher für Mobilität und Verkehr der Grünen im Niedersächsischen Landtag:

Metronom ist über viele Jahre ein verlässlicher und innovativer Betreiber im Schienenpersonennahverkehr gewesen. Die Anzahl der Verspätungen und Ausfälle der letzten Jahre haben dieses Bild aber getrübt. Viel zu oft kommt es zu Einschränkungen, die den Umstieg für Pendler*innen erschweren. Grund dafür sind neben einem viel zu überlasteten Netz und technischen Problemen an den Zügen auch personelle Engpässe beim Betreiber.

Dass Metronom nun auf die LNVG mit der Bitte zukommt, den Verkehrsvertrag aufzuheben, nötigt Respekt ab. Ich erwarte im Sinne der Pendler*innen aber, dass auch bis zu einem neuen Verkehrsvertrag die Bemühungen um einen reibungslosen Betrieb nicht abreißen. Mit konstruktiven und pragmatischen Lösungen muss für Entlastung in diesem stark frequentierten Netz gesorgt werden.

Zurück zum Pressearchiv