Statement:Grüne: Niedersachsen ist attraktiv für Startups und Innovationen

Dass Niedersachsen attraktiv für Startups und Innovationen ist, zeigt sich auch daran, dass sich die Zahl der Gründungen im Jahr 2022 im Vergleich zum Jahr 2019 um 43 Prozent auf 126 erhöht hat. Diesen positiven Trend wollen wir stärken und weiter ausbauen.

Die Landesregierung hat heute in Hannover mitgeteilt, dass die seit 2017 bestehende Förderung von Startup-Zentren fortgesetzt werden soll. Dazu sagt Sina Beckmann, Sprecherin für Innovationen und Startups der Grünen im Landtag:

Ich freue mich sehr, dass Rot-Grün das Startup-System in Niedersachsen weiter fördert - für den Wirtschaftsstandort und weitere dringend benötigte Innovationen ist das eine sehr gute Nachricht. Die meisten der zehn geförderten Zentren habe ich in den letzten Wochen kennengelernt und bin von ihrer Arbeit sehr beeindruckt. Sie gehen die Herausforderungen unserer Zeit - wie zum Beispiel die Energie-, Verkehrs- und Agrar-Wende - an und sind auch für den Mittelstand und die Wertschöpfung extrem wichtig. Dass Niedersachsen attraktiv für Startups und Innovationen ist, zeigt sich auch daran, dass sich die Zahl der Gründungen im Jahr 2022 im Vergleich zum Jahr 2019 um 43 Prozent auf 126 erhöht hat. Diesen positiven Trend wollen wir stärken und weiter ausbauen.

Zurück zum Pressearchiv