GRÜNE: Neue Transrapidpläne ohne wirtschaftliche Rentabilität - Magnetisch "fliegender Holländer" verschlechtert Chancen für ICE- und Interregio-Ausbau

Als "Luftnummer" bezeichnen die Landtagsgrünen die Pläne zum Bau einer Transrapidstrecke von Holland nach Hamburg. Eine zweite Anwendungsstrecke müsse die betriebswirtschaftliche Rentabilität dieser Technik nachweisen, sagte der verkehrspolitische Sprecher Stefan Wenzel am Donnerstag (heute) in Hannover. Dies sei bei dem Trassenvorschlag des "Nebenverkehrsministers" Senff nicht zu erwarten.
Der Grünen-Politiker befürchtet vielmehr, dass solch ein "magnetisch fliegender Holländer" sich zuungunsten des Ausbaus der Bahnstrecke Bremen - Groningen und gegen die Verbesserung der Bahnstrecke Hannover – Amsterdam auswirkt.
Wenzel: "Die Landesregierung soll sich für reale Verbesserungen für die Menschen im Nord-Westen Niedersachsens einsetzen, statt zu phantasieren."
Zur Stärkung der Region wären eine ICE-Linie Berlin - Hannover - Osnabrück - Rheine - Amsterdam und eine Interregio-Linie Hamburg - Bremen - Oldenburg - Leer - Groningen – Amsterdam sinnvoll.