Statement:Grüne: Mehr Chancen und mehr Teilhabe für Kinder aus armutsgefährdeten Familien

Die Einigung bei der Kindergrundsicherung begrüßen wir ausdrücklich. Denn Kinderarmut ist auch in Niedersachsen keine Randerscheinung, wir haben hier dringenden Handlungsbedarf. Mehr als jedes fünfte Kind in Niedersachsen gilt als armutsgefährdet.

Die Bundesregierung hat sich auf Eckpunkte einer künftigen Kindergrundsicherung verständigt. Dazu sagt Detlev Schulz-Hendel, Vorsitzender der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im niedersächsischen Landtag:

Die Kindergrundsicherung ist die umfassendste Sozialreform seit vielen Jahren und das wichtigste sozialpolitische Projekt dieser Legislaturperiode. Mit der Kindergrundsicherung werden künftig alle Leistungen für Kinder gebündelt. Vor allem ist es wichtig, dass die Leistungen für Kinder aus armutsgefährdeten Familien verbessert werden und die Unterstützung dort ankommt, wo sie dringend gebraucht wird. Schneller und einfacher als zuvor soll die Hilfe Familien zugutekommen, von denen viele nicht einmal wussten, dass ihnen Unterstützung zusteht. Das sorgt für mehr Gerechtigkeit und wirkt der Armutsgefährdung entgegen. Auch hier in Niedersachsen werden sich die Teilhabechancen von Familien und ihren Kindern spürbar verbessern.