Pressemeldung Nr. 454 vom

Zugchaos in Goslar „katastrophale Negativwerbung“ für Harztourismus:GRÜNE: Landesregierung für Engpässe im Nahverkehr mitverantwortlich

Die Landtagsgrünen sehen eine Mitverantwortung der Landesregierung für das „Zugchaos“, bei dem am vergangenen Wochenende in Goslar ein Regionalzug der DB wegen Überfüllung teilweise von der Polizei geräumt wurde.

Die Landtagsgrünen sehen eine Mitverantwortung der Landesregierung für das "Zugchaos", bei dem am vergangenen Wochenende in Goslar ein Regionalzug der DB wegen Überfüllung teilweise von der Polizei geräumt wurde. "Die Bahn hängt den Harz ab, ursächlich hat aber die Landesregierung dieses ausgedünnte und offensichtlich unzureichende Zugangebot mit zu verantworten", sagte der verkehrspolitische Sprecher Enno Hagenah am Dienstag (heute) in Hannover. "Die polizeiliche Räumung des überfüllten Zuges ist auch eine katastrophale Negativwerbung für den Harztourismus!"

Der Grünen-Politiker warf der DB vor nicht genug "Reservematerial" für saisonale Schwankungen in der Nachfrage vorzuhalten. "Die konkreten Engpässe im Harz sind aber auf die Kürzung der Regionalisierungsmittel zurück zu führen, die die Landesregierung seit diesem Jahr nicht mehr für den Zweckverband Großraum Braunschweig und die Region Hannover ausgleicht."

Hagenah: "Die Landesregierung kann und muss nachbessern und im Verkehrsetat unfinanzierbare Wunschprojekte zugunsten eines ausreichenden Bahnangebotes aufgeben."

Zurück zum Pressearchiv