Pressemeldung Nr. 41 vom

GRÜNE kritisieren fehlende BSE-Tests - Landesregierung verschärft Krise durch mangelnde Vorsorge

Die Landtagsgrünen haben der Landesregierung vorgeworfen, durch mangelnde Vorsorge die BSE-Krise zu verschärfen und den Schaden für die Landwirte zu vergrößern. Der landwirtschaftspolitische Sprecher...

Die Landtagsgrünen haben der Landesregierung vorgeworfen, durch mangelnde Vorsorge die BSE-Krise zu verschärfen und den Schaden für die Landwirte zu vergrößern. Der landwirtschaftspolitische Sprecher Hans-Jürgen Klein kritisierte die fehlenden Testkapazitäten als „Quittung für die Arroganz gegenüber allen Warnungen vor möglichen BSE-Fällen auch in Deutschland.“
Die Existenz zugelassener BSE-Tests sei seit langem bekannt. Landwirtschaftsminister Bartels habe jedoch das Problem herunterspielen wollen und dabei den rechtzeitigen Aufbau ausreichender Kapazitäten versäumt. Vor einem Jahr habe der Minister die Durchführung von BSE-Schnelltests an deutschen Rindern sogar als Wahnwitz bezeichnet, sagte Klein am Montag in Hannover. „Bartels hat schon damals versagt und mit seinem jetzigen Krisenmanagement läuft er nur noch den Fehlern der Vergangenheit hinterher.“

Zurück zum Pressearchiv