Wasser, Wirtschaft, Wissenschaft:Grüne: Kompetenzzentrum Green Shipping gibt Antworten auf Zukunftsfragen der maritimen Wirtschaft

Darum geht’s

Am Mittwoch (26. August 2015) wurde in Niedersachsen das bundesweit erste Kompetenzzentrum Green Shipping eröffnet. Das Wissen- und das Wirtschaftsministerium bündeln am neuen Zentrum ökologische und ökonomische Aspekte rund um die Themen Häfen, Schifffahrt, Schiffbau und Meerestechnik.

Susanne Menge, hafen- und schifffahrtpolitische Sprecherin

„Auch bei Häfen und Schifffahrt zeigt sich: die Wirtschaft kann auf Umweltschutz nicht mehr verzichten. Wir brauchen saubere Lösungen – und da ist Niedersachsen mit dem Kompetenzzentren Green Shipping auf dem richtigen Kurs.“

„Damit nicht nur die niedersächsischen Standorte bestehende Förderinstrumente optimal nutzen können, sondern die Vernetzung national wie auch international gestärkt wird, braucht es klar ein verstärktes Engagement des Bundes. Derzeit ist der Einsatz des Bundes auf diesem Gebiet eher noch überschaubar.“

Elke Twesten, Mitglied im Unterausschuss für Häfen und Schifffahrt

„Alle maritimem Akteure profitieren vom Erfordernis der Nachhaltigkeit. Umweltschutz beginnt mit hohen Standards und dem Bewusstsein der Menschen, die in Elsfleth hervorragend ausgebildet worden sind. Davon konnte ich mich auch wieder heute vor Ort überzeugen.“

„Gerade beim Thema Schifffahrt geht es auch darum, Öffentlichkeit herzustellen und Studierende für diesen zukunftsträchtigen Wirtschafts- und Wissenschaftszweig zu begeistern. Auch das ist ein Beitrag, unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit sowie die Forschungsstandorte Niedersachsen und Deutschland zu stärken.“