Statement:Grüne: Klimakrise ist jetzt - Klimafolgenanpassung notwendiger denn je!

Die Folgen der Klimakrise bekommt immer wieder auch Niedersachsen zu spüren, wie die Hitzewellen der vergangenen Wochen zeigen.

Die Folgen der Klimakrise bekommt immer wieder auch Niedersachsen zu spüren, wie die Hitzewellen der vergangenen Wochen zeigen. Dazu sagt Meta Janssen-Kucz, umweltpolitische Sprecherin der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im niedersächsischen Landtag:

Die Klimakrise ist jetzt. Extreme Hitze belastet nicht nur die Gesundheit der Menschen, sondern auch Ökosysteme, Landwirtschaft und Wasserressourcen. Wenn Wohnungen bei großer Hitze zu Saunen werden, viele Wiesen inzwischen Wüsten gleichen und zahlreiche Kommunen Bewässerungsverbote ausrufen, dann wird auch den Menschen in Niedersachsen bewusst, welch gravierenden Folgen die Klimakrise hierzulande hat.

In Niedersachsen und auf Bundesebene machen wir Grüne uns dafür stark, die Klimakrise zu bekämpfen und die Klimafolgenanpassung zu stärken. Die rot-grüne Landesregierung wird deshalb den Masterplan Wasser zum Schutz unseres wichtigsten Gutes weiterentwickeln. Im Fokus steht, den Vorrang für die öffentliche Wasserversorgung zu gewährleisten, regionale Konzept für die Grundwasserbildung zu entwickeln und Landwirt*innen dabei zu unterstützen, Wasser zu sparen. Einen noch wichtigeren Beitrag als bisher werden dazu Anbausysteme mit hoher Wassereffizienz leisten.

Gleichzeitig ist es dringend notwendig, mehr in den Klimaschutz zu investieren. Niedersachsens rot-grüne Landesregierung handelt dementsprechend und schärft die im Klimagesetz verankerten Ziele nach. Das Land soll auch dank des massiven Ausbaus regenerativer Energien nicht erst 2045, sondern schon 2040 klimaneutral werden.

Darüber hinaus werden wir unsere Bemühungen für den Schutz der Moore verstärken. Genutzte Moore wollen wir wiedervernässen, bisher ungenutzte Moorflächen streng schützen. Denn elf Prozent der CO2-Emissionen Niedersachsens entstehen durch die Zersetzung von Moorböden. Nasse Moore fördern darüber hinaus den Wasserkreislauf und tragen zum Erhalt des Wasserhaushalts bei, sie filtern das Wasser und regulieren in Zeiten von Dürre oder Überschwemmungen.

Zurück zum Pressearchiv