GRÜNE: Homosexualität muss Unterrichtsthema werden
Pressemitteilung Nr. 238 vom 18.8.2004GRÜNE: Homosexualität muss Unterrichtsthema werdenLandtagsbeschluss von 2001 endlich umsetzenDie Vermittlung vorurteilsfreier Informationen über gleichgesch...
Pressemitteilung Nr. 238 vom 18.8.2004
GRÜNE: Homosexualität muss Unterrichtsthema werden
Landtagsbeschluss von 2001 endlich umsetzen
Die Vermittlung vorurteilsfreier Informationen über gleichgeschlechtliche Lebensweisen im Schulunterricht fordern die Landtagsgrünen. Bereits im November 2001 habe der Landtag beschlossen, dass das Aufgabe der Schule sei, sagte die Landtagsabgeordnete Georgia Langhans am Mittwoch in Hannover. Eine diesbezügliche Anfrage zum Thema "Homosexu-alität im Unterricht" habe gezeigt, dass die Umsetzung des Landtagsbeschlusses weiter auf sich warten lasse.
"Schwule Sau ist leider auch heute noch ein gängiges Schimpfwort auf allen Schulhöfen. Es wird höchste Zeit, dass Kultusminister Busemann die Voraussetzungen an Schulen schafft, dieses wichtige Thema im Unterricht aufzugreifen", sagte Langhans. Es reiche nicht aus, Homosexualität im Biologieunterricht zu thematisieren. Schulbuchverlage sollten aufgefordert werden das Thema auch im Deutsch- und Geschichtsunterricht aufzunehmen. Auch die Schulen müssten ermuntert werden, bereits bestehende Angebote zur Aufklärung anzuneh-men. So würde zum Beispiel die "Schul-AG" anbieten, ehrenamtliche Arbeit in diesem Be-reich zu leisten.
Die Landesregierung dürfe sich in dieser Frage nicht hinter die Selbstständigkeit und Selbst-verantwortung der Schulen verstecken, sondern müsse "das Thema Homosexualität von sich aus aufgreifen und auf die politische Agenda setzen", fordert Langhans.
gl