Statement:Grüne gratulieren Rebecca Harms zur Niedersächsischen Landesmedaille

Der Niedersächsische Ministerpräsident zeichnet heute (Dienstag) Rebecca Harms, ehemalige Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag mit der Niedersächsischen Landesmedaille aus.

******Sperrfrist, 31.01., 17.00 Uhr******

Der Niedersächsische Ministerpräsident zeichnet heute (Dienstag) Rebecca Harms, ehemalige Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag mit der Niedersächsischen Landesmedaille aus. Die beiden Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Landtag Detlev Schulz-Hendel und Anne Kura sagen dazu:

„Rebecca Harms ist die erste Grünen-Politikerin, deren Engagement mit dieser höchsten Auszeichnung des Landes Niedersachsen gewürdigt wird. Wie kaum eine andere steht Rebecca Harms für den Ausstieg aus der Atomkraft. Von der Freien Republik Wendland bis ins Europarlament – sie hat auf allen Ebenen dafür gekämpft und letztlich zum Erfolg beigetragen.

Als langjährige Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag hat sie großen Anteil daran, dass der Plan, in Gorleben ein völlig ungeeignetes Atommüllendlager zu errichten, gescheitert ist. Nach ihrem Wechsel in das Europa-Parlament hat Rebecca Harms als Sprecherin der Grünen-Fraktion die Europapolitik im besten Sinne geprägt. Dabei war ihr von Anfang an die Unterstützung der Demokratiebewegungen in autoritären Regimes ein besonderes Anliegen. Nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine ist sie eine starke Stimme, die Solidarität und Unterstützung einfordert. Rebecca ist streitbar und beharrlich, das macht manche Debatte mit ihr zu einer Herausforderung, aber auch zu einer großen Bereicherung. Wir gratulieren Rebecca von ganzem Herzen zu dieser Auszeichnung.“

Zurück zum Pressearchiv