Statement:Grüne: Gleiche Rechte und Chancen von Frauen müssen immer noch jeden Tag erkämpft werden

Dieser Tag ist kein Tag für geschenkte Blumen und Pralinen. Heute ist kein Tag, um zu gratulieren oder Frauen zu feiern. Wir müssen darauf aufmerksam machen, wo unsere Gesellschaft in Sachen Gleichstellung der Geschlechter steht. Gleiche Rechte und Chancen, Selbstbestimmung und Sicherheit von Frauen müssen weiterhin jeden Tag erkämpft werden.

Zum heutigen Internationalen Frauentag sagt Tanja Meyer, frauenpolitische Sprecherin der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen des niedersächsischen Landtages:

Dieser Tag ist kein Tag für geschenkte Blumen und Pralinen. Heute ist kein Tag, um zu gratulieren oder Frauen zu feiern. Wir müssen darauf aufmerksam machen, wo unsere Gesellschaft in Sachen Gleichstellung der Geschlechter steht. Das Ergebnis einer solchen Analyse ist kein Grund zur Freude. Gleiche Rechte und Chancen, Selbstbestimmung und Sicherheit von Frauen müssen weiterhin jeden Tag erkämpft werden.

Ein besonderes Augenmerk der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen liegt auf feministischer Politik. Im Bildungs- und Justizbereich und auch in der Verwaltung haben wir schon einiges erreicht. Wir machen uns weiterhin in allen Ressorts für die Gleichstellung in Niedersachsen stark.

Weltweit aber beschneiden autokratische Regime die Freiheit von Frauen. Auch bei uns zeigen rechtsextreme Kräfte offen, dass sie Frauen am Herd und in der Kinderbetreuung sehen – und nicht ebenbürtig im beruflichen und gesellschaftlichen Leben oder in der Politik.

Es ist und bleibt eine wichtige Aufgabe unserer Gesellschaft, sich gegen jede Form von Abwertung oder Diskriminierung von Frauen zu stellen. Wir sind noch immer weit von Dingen entfernt, die selbstverständlich sein sollten: von Schutz vor Gewalt, von Selbstbestimmung über unsere Körper, von geschlechterspezifischer Gesundheitsversorgung, von gleichen Bildungs- und Karrierechancen, von gleichem Lohn und gleich verteilter Care-Arbeit. Dazu kommt, dass Women of Color von Diskriminierung noch einmal verstärkt betroffen sind.

Frauen machen mehr als 50 Prozent der Bevölkerung aus und sind doch in Politik und in Entscheidungsfunktionen stark unterrepräsentiert. Eine Gesellschaft, die alle Menschen im Blick hat, muss von Menschen in ihrer ganzen Vielfalt gestaltet werden. Für echte Gleichstellung brauchen wir gleiche Möglichkeiten der Teilhabe an der Gesellschaft und an Entscheidungen.

Wir Frauen und Verbündete gehen in Niedersachsen und weltweit am 8. März auf die Straße und kämpfen darüber hinaus jeden Tag weiter für gleiche Chancen, gleiche Sichtbarkeit und ein sicheres Leben.

 

Zurück zum Pressearchiv