Pressemeldung Nr. 44 vom

Entflechtung der Fachhochschule Oldenburg - Ostfriesland – Wilhelmshaven konsequent:GRÜNE fordern Minister zu schnellem Handeln auf

Die Landtagsgrünen haben die geplante Entflechtung der im Jahr 2000 fusionierten Fachhochschulen Oldenburg, Ostfriesland und Wilhelmshaven begrüßt.

Die Landtagsgrünen haben die geplante Entflechtung der im Jahr 2000 fusionierten Fachhochschulen Oldenburg, Ostfriesland und Wilhelmshaven begrüßt. "Minister Stratmann handelt folgerichtig, wenn er den Empfehlungen der Strukturkommission folgt und eine Auflösung der FH OOW anstrebt", sagte die hochschulpolitische Sprecherin Gabriele Heinen-Kljajic. Die heute (Montag) bekannt gewordenen Empfehlungen zur Errichtung von zwei Fachhochschulen im nordwestlichen Niedersachsen bezeichnete die Grünen-Politikerin als einen "im Grundsatz richtigen Weg".

Nun sei vor allem das schnelle Handeln des Ministers gefordert. "Die Ungewissheit um die Zukunft der FH OOW ist beseitigt und die Hochschulen können endlich wieder aus ihrer verordneten Lethargie erwachen", sagte die Grünen-Politikerin. Minister Stratmann müsse nun die Empfehlungen der Strukturkommission unter Einbeziehung aller Beteiligten zeitnah umsetzen und die dafür erforderlichen Mittel zur Verfügung stellen.

Heinen-Kljajic: "Eile ist auch bei der Besetzung der vakanten Professuren geboten, damit die Fachhochschulen wieder handlungsfähig werden und die Studierenden nicht länger die Leidtragenden sind."

Zurück zum Pressearchiv