GRÜNE fordern Informationskampagne "Altbausanierung" Gemeinsam mit Handwerkskammern und Schornsteinfegern für Klimaschutz und Arbeitsplätze

Für eine landesweite Informationskampagne zum Thema "Altbausanierung" warben heute (Montag) auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in Hannover die Landtagsfraktion der Bündnisgrünen, der Landesinnungsverband für das Schornsteinfegerhandwerk und die Vereinigung der Handwerkskammern Niedersachsen (VHN). Die Landesregierung habe die offensive Anpreisung der neuen Fördermöglichkeiten des Bundesprogramms zur Gebäudesanierung bislang versäumt. In der Folge sei aus Unkenntnis der Wohnungs- und Hausbesitzer das Antragsaufkommen in Niedersachsen schleppend.
Der stellvertretende Grünen-Fraktionsvorsitzende Enno Hagenah wies darauf hin, dass der Bund für die nächsten 5 Jahre 2 Milliarden Mark aus dem Verkauf der UMTS-Lizenzen für die energetische Altbausanierung zur Verfügung stellt. Die Investition z. B. in die Modernisierung von Heizungsanlagen oder die Dämmung von Außenfassaden oder Dächern würde sich positiv auf den Klimaschutz auswirken und bundesweit 90.000 Arbeitsplätze in der Bauwirtschaft sichern. Hagenah: "Wir wollen, dass ein möglichst großer Teil davon nach Niedersachsen fließt."
Mit Nachdruck müsse die sogenannte "Initialberatung" ausgeweitet werden, die zur Zeit schon vom Landesinnungsverband des Schornsteinfegerhandwerks mit großem Erfolg erprobt wird, um mehr Eigentümer zu informieren. Hagenah forderte das Land auf, für diese Beratung jährlich mindestens 6 Mio. Mark zur Verfügung zu stellen. Nach vorsichtigen Schätzungen auf der Basis von Erfahrungen aus Hessen, würde dadurch bereits ohne den zusätzlichen Anreiz durch Bundesfördermittel jährlich eine Investitionssumme von ca. 100 Mio. Mark ausgelöst. Mit der neuen Bundesförderung könne man noch deutlich mehr erwarten.
Hagenah sprach von einem "guten Geschäft", das insbesondere der angeschlagenen Bauwirtschaft und dem ausführenden Handwerk neue Perspektiven eröffne.
Die Grünen haben ihre Forderungen in einem Antragspapier zusammengestellt, das in dieser Woche im zuständigen Landtagsausschuss beraten wird.