Pressemeldung Nr. 680 vom

Grüne fordern Bonussysteme und Zertifikate für Freiwilligenarbeit

Die Fraktionsvorsitzende der Landtagsgrünen Rebecca Harms hat die "magere Halbzeitbilanz" der Landesregierung zum Internationalen Jahr der Freiwilligen in Niedersachsen kritisiert. Der Aufbau einer un...

Die Fraktionsvorsitzende der Landtagsgrünen Rebecca Harms hat die "magere Halbzeitbi-lanz" der Landesregierung zum Internationalen Jahr der Freiwilligen in Niedersachsen kriti-siert. Der Aufbau einer unterstützenden Struktur in Form von Freiwilligenbüros und Bürgerzentren stehe ebenso aus wie die Schaffung neuer attraktiver Angebote, sagte die Grünen-Chefin am Freitag (heute) in Hannover.
"Hilfe, Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement verdienen mehr als Medaillen und lau-warme Worte auf Jahresempfängen", sagte Harms. Sie forderte neue Formen der Anerken-nung und Einbeziehung aktiver Bürger. Dazu gehörten auch Bonussysteme und Zertifizierungen. "Engagierte Jugendliche könnten beispielsweise Punkte für den Numerus clausus erhalten oder Zeiten für ein Sabbatjahr im späteren Berufsleben angerechnet be-kommen."
Harms kritisierte, dass ein von ihrer Fraktion bereits vor einem Jahr als Landtagsentschlie-ßung eingebrachtes Maßnahmebündel immer noch in den Ausschüssen ruhe. Das Interesse an einer Auseinandersetzung darüber sei seitens der Landesregierung und der SPD-Fraktion "sehr verhalten".
Dk/zm

Zurück zum Pressearchiv