Statement:GRÜNE: Erneute Gentechnik-Debatte ist überflüssig

Das Landvolk Niedersachsen hat sich dafür ausgesprochen, Methoden der sogenannten grünen Gentechnik zu erproben und schneller zuzulassen. Ziel ist es etwa, durch gezielte Mutationen neue Züchtungen zu kreieren, die dann möglicherweise resistenter gegenüber Pflanzenkrankheiten sind. Zu der vom Landvolk angestoßenen Diskussion erklärt Pascal Leddin, landwirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im niedersächsischen Landtag:

Eine erneute Debatte über Gentechnik in der Landwirtschaft steht überhaupt nicht an. Niedersachsen ist bereits 2014 unter der damaligen rot-grünen Regierung dem Europäischen Netzwerk gentechnikfreier Regionen beigetreten. Dies ist bis heute so, und niemand plant, dies aufzuweichen oder aus dem Bündnis auszutreten. Im Gegenteil: Wir haben uns im Koalitionsvertrag zwischen SPD und Grünen klar dazu bekannt, Niedersachsen weiter gentechnikfrei zu halten. Dies betrifft insbesondere auch die Freisetzung gentechnisch veränderter Organismen. Was hierunter fällt, ist von der EU klar vorgegeben. Insofern erübrigt sich eine Diskussion.