Statement:Grüne: Ermäßigtes Deutschlandticket für Studierende macht junge Menschen mobil

Bund und Länder haben auf ein vergünstigtes Deutschlandticket für Studierende geeinigt. Künftig können dann etwa drei Millionen Studierende bundesweit für 29,40 Euro monatlich den gesamten ÖPNV und Regionalzüge nutzen. Dazu sagt Pippa Schneider, hochschulpolitische Sprecherin der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im niedersächsischen Landtag:

Ein bundesweites Ticket für nur 29,40 Euro ist ein echter Durchbruch, der viele junge Menschen mobil macht. Zahlreiche Studierendenverbände und Initiativen in Niedersachsen haben immer wieder ein 29-Euro-Bildungsticket gefordert. Deswegen freue ich mich umso mehr, dass die Forderung jetzt umgesetzt werden kann. Überall sind zuletzt Preise und Kosten gestiegen, da ist es gut, dass Studierende nicht noch einen großen Teil ihres Monatsbudgets für den ÖPNV ausgeben müssen.

Das vergünstigte Ticket kann zum Sommersemester 2024 starten, sofern die Allgemeinen Studierendenausschüsse mit den Verkehrsunternehmen jetzt zügig die nötigen Verträge schließen. Wenn das gelingt, ist eine richtig gute Lösung für ein solidarisch finanziertes Deutschlandticket für Studierende gefunden.