Statement:Grüne: Bildungsqualität in Kitas sichern

Um dem Rechtsanspruch auf Betreuung und Förderung kleiner Kinder gerecht zu werden, ist es jetzt dringend notwendig, den Kita-Ausbau voranzutreiben. Dazu gehört in allererster Linie ausreichend Personal. Wir wollen mehr Ausbildungsplätze schaffen und die Berufe im frühkindlichen Bereich attraktiver gestalten.

Heute findet die „Fachkonferenz ‚Bildungsqualität in Kitas sichern – dem Fachkräftemangel begegnen“ in Hannover statt: Das Kultusministerium lädt Fachverbände und Interessensvertretungen zur Debatte ein, wie die aktuell großen Herausforderungen in der frühkindlichen Bildung zu bewältigen sind. Dazu sagt Rashmi Grashorn, Sprecherin für frühkindliche Bildung von Bündnis 90/Die Grünen im niedersächsischen Landtag:

Es ist ein sehr gutes Zeichen, dass die Gespräche nun starten. Wir brauchen jetzt lösungsorientierte Diskussionen, um die frühkindliche Bildung endlich auf ein sicheres Fundament zu stellen. Dass Einrichtungen wegen Personalmangels tageweise schließen müssen oder keine Betreuung in Randzeiten mehr anbieten können, darf nicht zur Regel werden – wir müssen auch im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Berufstätigkeit eine verlässliche, qualitativ hochwertige Kinderbetreuung sicherstellen.

Um dem Rechtsanspruch auf Betreuung und Förderung kleiner Kinder gerecht zu werden, ist es jetzt dringend notwendig, den Kita-Ausbau voranzutreiben. Dazu gehört in allererster Linie ausreichend Personal. Wir wollen mehr Ausbildungsplätze schaffen und die Berufe im frühkindlichen Bereich attraktiver gestalten – zum Beispiel indem wir die Ausbildung in Teilzeit und berufsbegleitende Weiterqualifikation fördern. Vor allem aber verdienen die pädagogischen Fachkräfte echte Wertschätzung für ihre immens wichtige Arbeit und Entlastung, wo immer dies möglich ist. Fachkräfte ausbilden und Fachkräfte im Beruf halten sind jetzt unsere vordringlichen Aufgaben.