Einsparung kann Kosten deutlich reduzieren:GRÜNE bieten kostenlose Energie- und Strompreisberatung an

Die Landtagsgrünen werden ab Montag (15.10.) eine kostenlose Energie- und Strompreisberatung anbieten. In dem Projekt mit dem Namen „Die grüne Stunde“ werden Abgeordnete und MitarbeiterInnen von Montag bis Donnerstag zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr telefonisch konkrete Tipps und Hinweise geben, wie in privaten Haushalten Energie gespart und dadurch die Stromkosten gesenkt werden können.

„Bundesumweltminister Altmaier hat angekündigt, bis zum Jahr 2020 alle Haushalte mit einer kostenlosen Energieberatung zu versorgen. Das kann und muss schneller gehen und wir wollen dabei helfen“, sagte der Fraktionsvorsitzende Stefan Wenzel am Freitag (heute) in Hannover.

Der Grünen-Politiker bezeichnete die Energieeinsparung als wichtige Säule der Energiewende, die maßgeblich zur Reduzierung der Stromrechnungen für private Haushalte führen kann. Würden in einem Haushalt mit durchschnittlichem Energieverbrauch alle Möglichkeiten zur Optimierung ausgeschöpft könnte der Verbrauch mehr als halbiert werden.

Wenzel: „Das schwarz-gelbe Märchen, die Erneuerbaren Energien würden den Strompreis nach oben treiben, richtet sich gegen die Energiewende. Konkrete Maßnahmen zur Unterstützung der Haushalte und privaten VerbraucherInnen sind von CDU und FDP nicht zu erwarten.“

Von Montag bis Donnerstag können private Verbraucherinnen und Verbraucher unter der Telefonnummer 0511-30304234 eine Beratung erhalten.

Nachtrag (15.11.2012) Achtung! Wir haben unsere Energieberatung umgestellt. Ab Mitte November erreichen Sie uns unter energieberatung(at)gltn.de