Pressemeldung Nr. 3270 vom

GRÜNE befürworten Übernahme des niederländischen Konzepts für Qualitätsentwicklung

Schulen brauchen Unterstützung und Vertrauen

Die Landtagsgrünen haben begrüßt, dass Kultusminister Busemann die niederländischen Erfahrungen zur Einführung eines neuen Qualitätsentwicklungssystems...

GRÜNE befürworten Übernahme des niederländischen Konzepts für Qualitätsentwicklung
Schulen brauchen Unterstützung und Vertrauen
Die Landtagsgrünen haben begrüßt, dass Kultusminister Busemann die niederländischen Erfahrungen zur Einführung eines neuen Qualitätsentwicklungssystems für die Schulen nutzen will. "Wir unterstützen, dass die Schulen mehr Verantwortung für die Qualifizierung ihrer Arbeit bekommen", sagte die schulpolitische Sprecherin Ina Korter am Mittwoch in Hannover.
Die Grünen-Politikerin forderte einen behutsamen Aufbau des neuen Systems. "Die Schulen brauchen dafür Unterstützung und Vertrauen", . Die Schulinspektoren seien nur ein Element des Erfolgs in den Niederlanden. Damit aus den Inspektionsberichten auch Konsequenzen gezogen werden können, müsse ein hochprofessionelles Fortbildungs- und Beratungsangebot für die Schulen entwickelt werden.
Die "Schulbegleitungsdienste" im Nachbarland seien personell wesentlich besser ausgestattet als die Unterstützungsangebote in Deutschland. "Die Beratungsangebote in Niedersachsen dürfen nicht im Rahmen der Verwaltungsreform weiter abgebaut, sondern sie müssen dringend verbessert werden," forderte Korter.
Ein "sorgsames Vorgehen" forderte Korter auch bezüglich der Veröffentlichung der Inspektionsberichte. "Die Berichte sollen erst einmal den Schulen selbst eine Grundlage für ihre Weiterentwicklung bieten."
Eine Veröffentlichung dürfe nicht dazu führen, dass Kinder von Schulen in sozial benachteiligten Gebieten in andere Schulen abwandern.
Über eine Veröffentlichung der Berichte solle deshalb, wie in den Niederlanden, erst entschieden werden, wenn die Schulen ausreichende Erfahrungen damit gemacht haben, forderte Korter.
rt/ik

Zurück zum Pressearchiv