Pressemeldung Nr. 415 vom

GRÜNE: Augen auf auf beim Eierkauf - Landtagsabgeordneter informiert über "Krise auf dem Hühnerhof" und gibt Tipps für den gesunden Einkauf

Ein dickes Ei zu Ostern gibt?s bei den Landtagsgrünen in Form eines kleinen Heftes für die Freunde gelber Dotter. "Ostereier von Käfighühnern? Nein Danke!" heisst es darin. Auf acht Seiten gibt es T...

Ein dickes Ei zu Ostern gibt’s bei den Landtagsgrünen in Form eines kleinen Heftes für die Freunde gelber Dotter. "Ostereier von Käfighühnern? Nein Danke!" heisst es darin.
Auf acht Seiten gibt es Tipps für den gesundheitsbewussten Einkauf und die Entschlüsselung der Kürzel auf Eierverpackungen.
Gemeinsam mit der grünen Stadtratsfraktion informiert der agrarpolitische Sprecher Hans-Jürgen Klein an einen Infostand in der Cuxhavener Fußgängerzone über das Elend der Käfighaltung und den aktuellen Stand der rechtlichen Auseinandersetzung zur Änderung der Legehennenverordnung.
"Die Krise auf dem Hühnerhof dauert an", sagte Klein. "Auch der neue Bundeslandwirtschaftsminister Funke behandelt die Massentierhalter wie rohe Eier und setzt sich nicht en gagiert für verbesserte Haltungsbedingungen ein."
Die Grünen fordern das Verbot der Käfighaltung und die verstärkte Förderung des ökologischen Landbaus und der artgerechten Tierhaltung.
Klein: "Letztlich bestimmt aber auch hier die Nachfrage das Angebot. Jeder Kunde kann mit dem Verzicht auf Eier aus der Käfighaltung selbst etwas für die Produktion gesunder Nahrungsmittel tun. Wir empfehlen zu Ostern 2000 den Kauf von Bioeiern."

Zurück zum Pressearchiv