Pressemeldung Nr. 440 vom

Kein Elternwille erster und zweiter Klasse:GRÜNE: Althusmann vergibt Chance auf Schulkonsens

Die Landtagsgrünen haben die Vorschläge von Kultusminister Althusmann beim zweiten sogenannten Bildungsgipfel als „peinliche Ablenkungsstrategie“ bezeichnet. Der Minister habe seine „Oberschule angepriesen wie Sauerbier“, sagte die schulpolitische Sprecherin Ina Korter heute (Dienstag) in Hannover.

Die Landtagsgrünen haben die Vorschläge von Kultusminister Althusmann beim zweiten sogenannten Bildungsgipfel als "peinliche Ablenkungsstrategie" bezeichnet. Der Minister habe seine "Oberschule angepriesen wie Sauerbier", sagte die schulpolitische Sprecherin Ina Korter heute (Dienstag) in Hannover. "Statt endlich die Abschaffung der Schikanen gegen Integrierte Gesamtschulen zu thematisieren, schwadroniert Althusmann über eine neue Schule, die keiner braucht." 

Der Kultusminister sei offenbar noch immer nicht bereit, den Wunsch vieler Eltern nach Integrierten Gesamtschulen genauso ernst zu nehmen, wie den anderer Eltern nach Gymnasien", kritisierte die Grünen-Politikerin.  

Korter: "Für uns gibt es keinen Elternwillen erster und zweiter Klasse! Ein Schulkonsens ist nur möglich, wenn alle Schulformen die gleichen Chancen bekommen."

Zurück zum Pressearchiv