Pressemeldung Nr. 331 vom

„Ganztagsschulen light“ auch künftig zweitklassig

Als „noch unzureichend“ hat die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Landtagsgrünen Ina Korter die Bewilligung von zusätzlichen Lehrerstunden durch Kultusminister Busemann bezeichnet.

Als "noch unzureichend" hat die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Landtagsgrünen Ina Korter die Bewilligung von zusätzlichen Lehrerstunden durch Kultusminister Busemann bezeichnet. "Bei den niedersächsischen Ganztagsschulen bleibt es beim Zweiklassensystem. Die 'Ganztagsschulen light' werden auch künftig schlechter ausgestattet als die schon seit der Zeit vor dem Regierungsantritt der schwarz-gelben Koalition bestehenden Ganztagsschulen", sagte die Grünen-Politikerin am Mittwoch (heute) in Hannover.
Während zum Beispiel eine Hauptschule mit "klassischem Ganztagsangebot" an 3 Tagen pro Woche und Klasse je nach Klassengröße 4,2 bis 7,5 Lehrerstunden zusätzlich erhalte, gebe Busemann den "Ganztagsschulen light" jetzt lediglich 2,5 Lehrerstunden pro Klasse und Woche.

"Busemann hat den Idealismus von Ganztagsschullehrkräfte, Vereinen und Ehrenamtlichen ausgebeutet," sagte Korter. Es sei erfreulich, dass er jetzt erste Zugeständnisse mache, aber das sei noch kein Grund für ein lautstarkes "O du fröhliche”¦..!"

Zurück zum Pressearchiv