Pressemeldung Nr. 4238 vom

Ganztagsschulen können wichtigen Beitrag zur gesunden Ernährung der Kinder leisten - Landtagsabgeordnete informieren in einem Brief über Beispiele und Handlungsmöglichkeiten

In einem Brief an die Schulen, die im neuen Schuljahr ein Ganztagsprogramm anbietet, möchten der ernährungspolitische Sprecher der grünen Landtagsfraktion Hans-Jürgen Klein und die Landtagsabgeordnet...

In einem Brief an die Schulen, die im neuen Schuljahr ein Ganztagsprogramm anbietet, möchten der ernährungspolitische Sprecher der grünen Landtagsfraktion Hans-Jürgen Klein und die Landtagsabgeordnete Ursula Helmhold das Augenmerk der Schulen auf das Thema "Ernährung" lenken.
"Eine vollwertige Ernährung ist für die optimale körperliche und geistige Entwicklung von Kindern unabdingbar. Die Grundlagen für das Essverhalten werden in der Kindheit gelegt", begründet Klein das Anliegen seiner Fraktion. Mit einer ausgewogenen Schulverpflegung könnten gerade die Ganztagsschulen einen wichtigen Beitrag für die Gesundheit der Kinder und die Prävention ernährungsbedingter Krankheiten leisten.
Die Grünen-Abgeordneten nennen verschiedene Beispiele, in denen Schulen es sich zur Aufgabe gemacht haben, der Ernährung ihrer Kinder besondere Aufmerksamkeit zu widmen und weisen auf die Kampagne "KINDERLEICHT – BESSER ESSEN. MEHR BEWEGEN." hin, mit der seit Oktober 2003 besonders Ganztagsschulen mit Informationen über die Grundlagen einer optimalen Ernährung und über erfolgreiche Konzepte einer ausgewogenen Schulverpflegung versorgt und kostenlos beraten werden.
Ursula Helmhold ist sich sicher, dass dieses Anliegen bei Eltern und Lehrern auf "offene Ohren" stößt und bietet Unterstützung auf parlamentarischer Ebene an, wenn es "bei den Bemühungen, unsere Kinder mit frischen und gesunden Lebensmitteln zu versorgen Schwierigkeiten gibt oder in der Praxis hakt."

Der Wortlaut des Briefes ist als Anlage beigefügt

Zurück zum Pressearchiv