Fraktionschefin kritisiert mögliches Wegtauchen der Atomwirtschaft

Das Deutsche Atomforum hat eine Klage der Energieversorger gegen Mehrkosten bei der Suche nach einem Endlager für hoch radioaktiven Müll in den Raum gestellt. „Dafür habe ich keinerlei Verständnis“, kommentiert Anja Piel, Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Landtag, diesen Vorstoß. „Wer Atommüll produziert, sollte ein Interesse daran haben, dass er so sicher wie möglich verwahrt wird.“ Schließlich, so Anja Piel, müsse man Menschen eine Million Jahre vor dem strahlenden Müll schützen.

„In dieser sensiblen Frage brauchen wir jetzt Beteiligte, die Verantwortung übernehmen anstatt sich aus der Verantwortung zu stehlen“, sagt Anja Piel.

Sie verweist in diesem Zusammenhang auf die Initiativen der grünen Umweltminister Stefan Wenzel (Niedersachsen) und Robert Habeck (Schleswig-Holstein) sowie des grünen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Baden-Württemberg). „Die Entschlusskraft, die sie bewiesen haben, sollten nun auch die Stromproduzenten beweisen“, fordert Anja Piel.