FDP heizt mit Falschbehauptungen Schulstreit an um von eigenen Problemen abzulenken

Die schulpolitische Sprecherin der Landtagsgrünen Ina Korter hat die erneuten Vorwürfe der FDP zurückgewiesen, die Grünen würden mit ihrem Schulkonzept den Schulfrieden in Niedersachsen verhindern, die Existenz der Gymnasien sei in keiner Weise in Frage gestellt.

Die schulpolitische Sprecherin der Landtagsgrünen Ina Korter hat die erneuten Vorwürfe der FDP-Regierungsfraktion zurückgewiesen, die Grünen würden mit ihrem Schulkonzept den Schulfrieden in Niedersachsen verhindern. "Wer, wie FDP und CDU, sieben Jahre lang die Schulpolitik aus ideologischer Verbohrtheit gegen die Wand gefahren hat, um das, was gerade abgeschafft wurde, unter dem Namen Oberschule wieder einzuführen, sollte den Mund nicht so voll nehmen", sagte die Grünen-Politikerin am Sonntag (heute) in Hannover. Korter erinnerte daran, dass die schwarz-gelbe Landesregierung seit ihrem Amtsantritt drei Kultusminister und vier Staatssekretäre "verbraucht" habe. Allein das sei schon bezeichnend für den desolaten Kurs in der Bildungspolitik.

Die Grünen hätten sich gemeinsam mit der Mehrheit der Bildungsverbände, den kommunalen Spitzenverbänden und den anderen Oppositionsfraktionen auf Eckpunkte für eine Schulstruktur verständigt, durch die die Existenz der Gymnasien in keiner Weise in Frage gestellt würde, sagte die grüne Schulexpertin. Korter. "Die FDP versucht sich mit Falschbehauptungen über die Opposition bei den Philologen anzudienen. Dahinter steckt die blanke Not, weil die Regierungsfraktionen erleben, dass sie für ihr Schulmodell selbst von ihrem Lieblingsverband Proteststürme ernten."