Pressemeldung Nr. 244 vom

ADAC-Untersuchung weist hohes Gefahrenpotenzial nach:Endlich volles Tempolimit und Überholverbot für LKW auf der A2!

Die Landtagsgrünen haben im Zusammenhang mit der Häufung schwerer Unfälle auf dem niedersächsischen Abschnitt der A2 von Verkehrsminister Hirche gefordert, endlich ein durchgehendes Tempolimit von 120 Stundenkilometern und ein generelles Überholverbot für LKW einzuführen.

Die Landtagsgrünen haben im Zusammenhang mit der Häufung schwerer Unfälle auf dem niedersächsischen Abschnitt der A2 von Verkehrsminister Hirche gefordert, endlich ein durchgehendes Tempolimit von 120 Stundenkilometern und ein generelles Überholverbot für LKW einzuführen. "Wer hier weiter tatenlos zusieht, handelt fahrlässig", sagte der verkehrspolitische Sprecher Enno Hagenah am Dienstag in Hannover.

Der Grünen-Politiker verweist dabei auf eine aktuelle Studie des ADAC, nach der sich das Unfallrisiko auf der A2 verdreifacht hat. Auch die Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen erwägt, neben dem Tempolimit, mit einem Überholverbot für LKW die Unfallzahlen zu reduzieren.

Hagenah: "Die zuständigen Landesminister Hirche und Schünemann müssen endlich ihre Zögerlichkeit ablegen und auf die Forderungen der Fachleute von Polizei und Verkehrsmanagement eingehen."

Zurück zum Pressearchiv